Sicherheit und Sauberkeit

Sicherheit und Sauberkeit sind wesentliche Aspekte bei der Frage, ob sich die Menschen in einer Stadt wohlfühlen. Die Gespräche mit vielen Menschen aus unserer Heimatstadt, aber auch meine Zeit beim Baubetriebsamt haben mir gezeigt, dass wir gerade in diesen Bereichen noch besser werden können.

Viele Bereiche, insbesondere die Spielplätze, öffentliche Grünanlagen und auch unsere Wohnquartiere erhalten nicht die Pflege, die wir uns für unsere Stadt wünschen. Ich will daher den Bauhof wieder personell verstärken, damit dieser endlich wieder in die Lage versetzt wird, all seinen Aufgaben auch nachzukommen. Eine immer stärke Vergabe von Reinigungs- und Pflegeaufträgen an externe Firmen hat nicht den gewünschten Effekt gebracht. Stattdessen werde ich wieder gute, tariflich gebundene Arbeitsplätze auf dem Bauhof schaffen. Damit Baesweiler nicht nur zur Kirmes in allen Stadtteilen schön ist.

Vielfach kommt es leider auch zur illegalen Entsorgung von Abfall; sogenannter wilder Müll liegt dann in unseren Parks und Feldern rum. Hier reicht es nicht, immer wieder sauber zu machen. Solche Umweltsünder gehören bestraft. Genauso wie andere Menschen, die gegen die Regeln des Zusammenlebens verstoßen. Die Menschen in Baesweiler verlangen mit Recht eine stärkere Präsenz von Polizei und Ordnungsdienst. Ich werde mich daher mit Nachdruck für mehr Präsenz der Polizei in Baesweiler einsetzen und dafür, dass die Baesweiler Polizeiwache wieder rund um die Uhr besetzt ist.

Vor allem aber werde ich dort handeln, wo wir als Kommune auch selbst handeln können:

Ich werde daher einen uniformierten Ordnungs- und Servicedienst des Ordnungsamtes schaffen, um gegen all die vorzugehen, die sich nicht an die Regeln des Zusammenlebens halten. Dabei werden wir nicht mehr nur auf einen privaten Sicherheitsdienst setzen, sondern auf zusätzliche Kräfte des Ordnungsamtes. Hier ist Haltung gefragt. Schließlich gehört die öffentliche Sicherheit auch in die öffentliche Hand – und nicht in die eines privaten Sicherheitsdienstes.