Bürgerbeteiligung und digitales Rathaus

Im Baesweiler Rathaus arbeiten viele engagierte Menschen und ich war gerne für mehr als 11 Jahre ein Teil dieses Teams. Ich freue mich daher schon darauf, als Chef der Verwaltung wieder mit meinen Kolleginnen und Kollegen zusammenarbeiten zu dürfen.

Die letzten Monate der Corona-Pandemie haben jedoch gezeigt, wie schnell klassische Zugangskanäle und persönlichen Vorsprachen auch im Rathaus nicht mehr möglich sind.

Gezeigt hat sich aber auch, was alles bereits heute möglich ist.

Ich will daher das Angebot an Onlinedienstleistungen ausbauen. In Zukunft muss es möglich sein, zuhause vom PC, vom Tablet oder Smartphone aus einfach in Kontakt mit den Mitarbeitern der Verwaltung zu treten, Termine zu vereinbaren und Anträge zu stellen.

Mehr Demokratie wagen.

Hinterzimmerpolitik und einsame Entscheidungen passen nicht in unsere Zeit – und sie passen auch nicht zu mir. Ich will den Bürgerinnen und Bürgern wieder mehr zuhören. Schließlich sind sie die besten Experten, wenn es um die Entwicklung unserer Stadt geht. Als Grundlage unseres Handelns werden wir daher mit allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern ein Leitbild für unser Baesweiler erarbeiten. Mit ihnen zusammen wollen wir unsere Zukunft gestalten.