Wohnen

Baesweiler muss ein Ort für alle Menschen sein. Unsere Stadt darf nicht nur Wohnraum für Besserverdiener bieten. Dabei steigt der Preisdruck auch in Baesweiler immer weiter an. Die Preise für Mieten und Bauland ist sind in den letzten Jahren stark gestiegen.

Ich will nicht, dass Menschen Baesweiler verlassen müssen, weil sie sich die Miete für eine adäquate Wohnung nicht leisten können. Wir müssen daher in den kommenden Jahren nochmals deutlich mehr guten und bezahlbaren Wohnraum für alle schaffen. Für junge Familien, aber auch für unsere Seniorinnen und Senioren.

Dazu werde ich bei allen Wohnungsbauprojekten einen Anteil von mindestens 15 % öffentlich geförderter Wohnungen einfordern, um Wohnraum auch in Baesweiler bezahlbar zu halten. Vor allem aber werde ich eine kommunale Wohnungsbauinitiative starten, denn wir brauchen mehr Wohnungen in kommunaler Hand.

Bebaubare Flächen sind endlich. Im Sinne des Naturschutzes und mit Rücksicht auf unsere Landwirte können wir nicht unbegrenzt Neubaugebiete ausweisen. Wir brauchen daher neben neuen Baugebieten vor allen eine Nachverdichtung in unseren Ortskernen und Dörfern. Insbesondere der Sanierung von Bestandsimmobilien kommt eine hohe Bedeutung zu.