Meine Ziele für Baesweiler

Baesweiler stark für Familien machen!

Mein wichtigstes Ziel ist es Familien zu entlasten und zwar ohne Wenn und Aber. Ich werde Baesweiler zur familienfreundlichsten Stadt in der StädteRegion machen.

Schulen

Um unsere Kinder auf Ihren Weg durch die Schullaufbahn zu unterstützen brauchen wir gute und moderne Schulen. Es muss dabei allen Kindern unserer Stadt möglich sein den von Ihnen gewünschten Abschluss hier vor Ort zu machen. Dazu müssen wir unsere Schullandschaft so ausbauen, dass nicht täglich rund 500 Kinder aus Baesweiler auspendeln müssen, weil wir es nicht schaffen Ihnen ein bedarfsgerechtes schulisches Angebot zu schaffen.

Wohnen

Baesweiler muss ein Ort für alle Menschen sein. Es darf keine Frage des Geldes sein, ob ich es mir leisten kann in Baesweiler zu leben. Dabei steigt der Preisdruck auch in Baesweiler immer weiter an. Die Preise für Mieten und Bauland ist in den letzten Jahren stark gestiegen.

Mobilität

Die Formen der Mobilität sind im Wandel und das ist auch gut so. Baesweiler ist dabei immer noch eine Stadt mit vielen Pendlern, die auf das Auto angewiesen sind. Auch wenn man sich zwischen unseren starken Dörfern bewegt, ist man häufig in Ermangelung von Alternativen auf das Auto angewiesen.

Sicherheit und Sauberkeit

Sicherheit und Sauberkeit sind wesentliche Aspekte bei der Frage, ob sich die Menschen in einer Stadt wohlfühlen. Die Gespräche mit vielen Menschen aus unserer Heimatstadt, aber auch meine Zeit beim Baubetriebsamt haben mir gezeigt, dass wir gerade in diesen Bereichen noch besser werden können.

Bürgerbeteiligung und digitales Rathaus

Im Baesweiler Rathaus arbeiten viele engagierte Menschen und ich war gerne für mehr als 11 Jahre ein Teil des Teams. Ich freue mich daher schon darauf, als Chef der Verwaltung wieder mit diesen Kolleginnen und Kollegen zusammen arbeiten zu dürfen.

Baesweiler – Stadt der Vereine

In Baesweiler leben ganz viele tolle und engagierte Menschen. Menschen die sich in zahllosen Vereinen und Vereinigungen einbringen. Egal ob bei der Freiwilligen Feuerwehr, im Musikverein oder im Sportverein, unsere Heimatstadt wäre ohne die vielen Ehrenamtler um so vieles ärmer. Ich möchte daher allen Ehrenamtler einmal Danke sagen für ihr Engagement.