Schulen

Um unsere Kinder auf ihrem Weg durch die Schullaufbahn zu unterstützen, brauchen wir gute und moderne Schulen. Es muss dabei allen Kindern unserer Stadt möglich sein, den von ihnen gewünschten Abschluss hier vor Ort zu machen. Dazu müssen wir unsere Schullandschaft so ausbauen, dass nicht täglich rund 500 Kinder aus Baesweiler auspendeln müssen, weil wir es nicht schaffen, ihnen ein bedarfsgerechtes schulisches Angebot zu machen.

Moderne Grundschulen sind der Grundstein für eine gute Schullaufbahn, aber auch das Herz eines jeden Dorfes. Getreu dem Motto „kurze Beine, kurze Wege“ setze ich mich ein für den Erhalt der Grundschulen in allen Stadtteilen.

Die berufliche Situation vieler Eltern hat sich in den vergangenen Jahrzehnten verändert. Verlässliche Betreuungskonzepte, auch über den Mittag hinaus, sind für viele Familien daher von elementarer Bedeutung. Für mich ist daher klar, dass es an jeder Schule ein Angebot für einen Offenen Ganztag geben muss.

Bildung muss kostenfrei sein.

Diesem Grundsatz folgend plädiere ich dafür, auch die Beiträge zur OGS-Betreuung abzuschaffen. Bildung muss von der Kita bis zur Hochschule kostenfrei sein. 

Digitalisierung von Schulen ist schon lange ein wichtiges Thema. Die Bedeutung des Themas hat sich in den vergangenen Monaten nochmals bewiesen. Schülerinnen und Schüler müssen auf die sich ändernde Arbeitswelt vorbereitet werden. Schulen müssen fit für die Zukunft gemacht werden. Die Corona-Krise beschleunigt diese Entwicklung in ungeahnter Geschwindigkeit: Digitale Lernkonzepte, digitale Endgeräte und auch stabiles WLAN in der Schule sind elementare Voraussetzungen für heutigen Unterricht.

Wenn wir unsere Kinder für die digitale Arbeitswelt von morgen vorbereiten wollen, braucht es dazu ein ausgebautes WLAN, Tablets und Medienkonzepte der Schulen.