Mobilität

Die Formen der Mobilität sind im Wandel und das ist auch gut so. Baesweiler ist dabei immer noch eine Stadt mit vielen Pendlern, die auf das Auto angewiesen sind. Auch wenn man sich zwischen unseren Dörfern bewegt, ist man häufig in Ermangelung von Alternativen auf das Auto angewiesen.

Nicht nur wer jeden Morgen versucht, von Baesweiler nach Aachen und nachmittags wieder zurück zu kommen, weiß, dass unsere Straßen voll sind. Viel zu voll.

Ich werde mich daher für eine Stärkung des ÖPNV einsetzen. Wir brauchen einen Ausbau der Busverbindung zwischen Baesweiler, Setterich und unseren Dörfern. Vor allem aber müssen wir den ÖPNV so gestalten, dass dieser das attraktivste Verkehrsmittel in unserer Stadt wird. Dazu gehören eine gute Anbindung an die Euregiobahn in Alsdorf und eine gute Taktung, aber vor allem aber ein attraktiver Preis.

Ich werde daher den ÖPNV für Fahrten innerhalb unseres Stadtgebiets kostenlos machen.

Vor allem aber brauchen wir einen eigenen Anschluss an das Schienennetz. Der Anschluss an die Euregiobahn muss so schnell wie möglich erfolgen. Dies hilft vielen Pendlern, Schülern und Studenten und würde viel Verkehr von der Straße auf die Schiene verlagern. Das hilft nicht nur den Pendlern, Bürgerinnen und Bürgern, sondern auch der Umwelt.

Und weil die klimafreundlichste Form der Fortbewegung immer noch die eigene Muskelkraft ist, werde ich auch den Radfahrern ausreichend Raum verschaffen. Zum sicheren Radfahren, aber auch zum Abstellen des Rades, wenn man sein Ziel erreicht hat.