Baesweiler stark für Familien machen!

Mein wichtigstes Ziel ist es, Familien zu entlasten – und zwar ohne Wenn und Aber. Ich werde Baesweiler zur familienfreundlichsten Stadt in der StädteRegion machen.

Dazu gehört für mich, dass wir allen Kindern einen guten Start in die Zukunft ermöglichen, mit Zugang zu einer frühkindlichen Förderung in einer Kindertagesstätte. Dabei darf die Möglichkeit einer frühkindlichen Bildung keine Frage des Geldes sein. Ich werde daher im ersten Schritt ein weites Kita-Jahr beitragsfrei machen. Perspektivisch will ich dabei Kita-Beiträge in Baesweiler bis zum Jahr 2025 komplett abschaffen.

Kinder brauchen Platz zum Spielen. Daher müssen wir unsere Spielplätze dringend aufwerten und vernünftig instand halten. Dabei ist mir als junger Familienvater insbesondere wichtig, mehr Spielplätze für unter Dreijährige zu schaffen. Gerade für unsere Kleinsten ist das Angebot viel zu gering.

Das Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche will ich vergrößern. Im Stadtteil Baesweiler möchte ich daher einen Offenen Jugendtreff nach dem Vorbild des Malteser Jugendtreff Setterich bauen. Wir brauchen aber auch Aufenthaltsbereiche, in denen Jugendliche sich treffen, gemeinsam die Freizeit verbringen und sich ausprobieren können, ohne und nicht direkt als Störfaktor zu gelten. Ein öffentliches WLAN an diesen Orten sollte dabei selbstverständlich sein.

Vor allem aber will ich Jugendlichen eine eigene Stimme geben. Dazu werde ich das Jugendparlament ausbauen zu einer echten Vertretung der Jugend in Baesweiler und Jugendlichen in allen Fachausschüssen der Stadt eine Stimme geben.